Zum Inhalt springen

Auf Anregung des Seniorenbeirates ist bei der Stadt Rhede die Stelle eines "Kümmerers" eingerichtet worden. Uwe Hüfing, Mitarbeiter des Fachbereiches Bildung und Soziales, hat diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen.

Die trägerunabhängige Pflegeberatung (Erstberatung), Hilfe und Unterstützung älterer Menschen in schwierigen Lebenslagen sowie Beratung und gegebenenfalls die Vermittlung notwendiger Hilfen zählen zu seinen Aufgaben.

Viele Probleme, mit denen ältere, aber auch kranke und behinderte Menschen im Alltag konfrontiert werden, entstehen durch Schwierigkeiten, sich mögliche Hilfsangebote und die entsprechenden Ansprechpartner/Ansprechpartnerinnen im immer unübersichtlicher werdenden sozialen System herauszusuchen. Die Kommunalverwaltungen sind hier als ortsnahe Ansprechpartner die wohl am besten geeigneten Vermittler.

Herr Hüfing ist nur noch geringfügig beschäftigt

Die Sprechzeiten sind: dienstags und freitags von 8.00 bis 10.00 Uhr

Besteht außerhalb dieser Sprechzeiten Beratungs- oder Hilfsbedarf sind die anderen Mitarbeiter des Sozialamtes zuständig. Auch Herr Schneider als Fachbereichsleiter kann angesprochen werden.